Wer ein Wohnmobil mieten will, muss einiges beachten!

Reisen mit dem Wohnmobil bieten ein Höchstmaß an Freiheit, aber dazu muss man auch einiges beachten. Die Reise sollte dennoch gut geplant sein, denn besonders in der Hochsaison kann es schwer sein das passende Reisemobil zu finden. Je nachdem, wie viele Personen mitreisen, sollte es entsprechend groß sein, und an die jeweiligen Bedürfnisse aller Mitreisenden angepasst sein. Manchmal ist es schwer, besonders im ländlichen Raum ein passendes Wohnmobil zu mieten. Wer ein Wohnmobil mieten will und alleine oder nur mit zwei Personen verreist, kommt sicher mit weniger Raum aus, als eine Familie mit mehreren Kindern. Auf jeden Fall hilft es, möglichst viele Anbieter und alle Konditionen miteinander zu vergleichen.

 

Preise und Mietkonditionen vergleichen

Möchte man ein Wohnmobil mieten, so weichen auch hier die Bedingungen von Anbieter zu Anbieter oft stark ab. Was aber überall gleich ist, der dazu benötigte Führerschein je nach Wohnmobilgröße. Den muss man immer vorweisen können. Bei Wohnmobilen bis 3,5 Tonnen genügt der Führerschein der Klasse B oder eventuell die alte Klasse 3, wobei es immer auch Abweichungen im Ausland geben kann. Weitere Informationen gibt es beispielsweise bei den Autoclubs.

 

Ab über 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht bis 7,5 Tonnen benötigt man den Führerschein C1 oder Klasse 3 alt, wenn der Schein vor 1999 gemacht wurde. Derzeit werden allerdings die Richtlinien überarbeitet und deshalb sollte man sich diesbezüglich immer aktuell informieren. Weitere Details betreffen die Mietkaution, eine eventuelle Kilometerbegrenzung und die entsprechenden Versicherungen für das Wohnmobil. Außerdem gibt es zum Teil unterschiedliche Bestimmungen, was die Endreinigung betrifft.

 

Wohnmobil mieten und dabei an die Ausstattung denken

Das jeweils zulässige Gesamtgewicht betrifft immer das mit Personen und Gepäck beziehungsweise allen mitgenommenen Gegenständen vollgeladene Wohnmobil inklusive des Wohnmobils selbst. Wer das nicht beachtet, kann unterwegs böse Überraschungen erleben. Am sichersten steht ein Wohnmobil natürlich auf einem offiziellen Campingplatz mit Stromversorgung und Entsorgungsmöglichkeiten für das Abwasser. Es gibt aber auch Parkplätze, wo man kurzfristig einen Stopp einlegen kann, um sich für die Weiterreise fit zu machen. Sich wild irgendwohin zu stellen, ist nicht zu empfehlen. Das sollte man schon bei der Reiseplanung beachten. In Naturschutzgebieten ist es gar verboten, ein Wohnmobil abzustellen. Für diese Zwischenstopps haben sich Solarpaneele zum Mitnehmen bewährt, sofern das Wohnmobil nicht sowieso schon damit ausgestattet sind.

 

Bei Auslandsreisen auf abweichende Bestimmungen achten

Wer mit dem Reisemobil mieten möchte, um in andere Länder reisen, wird manchmal mit abweichenden Gesetzen und Bestimmungen konfrontiert, vor allem in nicht benachbarten Ländern, die angeschlossen sind. Darüber sollte man sich vorher informieren. Nichts ist unangenehmer, als wenn man besonders mit Kindern irgendwo liegen bleibt oder bei Gesetzesverletzungen im Ausland hohe Strafen kassiert.

 

Teilen