Reisemobile bieten im Urlaub viel Freiheit

Ein Reisemobil wird von vielen Händlern auch als Wohnmobil bezeichnet. Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug, dass mit einem bewohnbaren Raum ausgestattet ist. Anders als bei einem Caravan wird bei einem Wohnmobil kein Zugfahrzeug benötigt. Das Fahrzeug ist für viele Camper eine All-in-one Lösung.

Klassische Ausstattung eines Reisemobiles
Viele Reisemobile sind mit einer Küche, einem Schlafbereich und einer sanitären Anlage ausgestattet. Kleine kompakte Modelle werden ohne Bad hergestellt. Sie sind für den Aufenthalt auf einem Campingplatz geeignet. Sanitäre Anlagen sind dort Standard. Wohnmobile werden in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen angeboten. Je nach Preisklasse und Hersteller unterscheiden sich auch beim Komfort und bei der Fahrleistung. Einige Wohnmobile haben einen integrierten Schlafraum über dem Fahrerhaus. Bei einem sogenannten teilintegrierten Fahrzeug kann das Fahrerhaus in den Wohnraum integriert werden, indem die Sitze gedreht werden. Dadurch steht im Innenraum mehr Platz zur Verfügung. Bereits von außen kann man gut erkennen, wo der Anbau anfängt oder das Fahrerhaus endet. Vollintegrierte Wohnmobile bieten den Vorteil, dass kein Übergang entsteht. Der Aufbau und das Fahrerhaus sind komplett miteinander verbunden.

Urlaub im Reisemobil
Viele Urlauber möchten in ihrem Urlaub ein Höchstmaß an Flexibilität. Sie möchten nicht die Ferien in einem Hotel verbringen, sondern überall dort einen Halt einlegen können, wo es ihnen gerade gefüllt. In vielen Städten gibt es Wohnmobilplätze, an den das eigene Fahrzeug sicher abgestellt werden kann. Laut StVO darf ein Wohnmobil ein zulässiges Gesamtgewicht zwischen 3,5 t und 7,5 t aufweisen, um auf Kraftfahrstraßen und Autobahnen zugelassen zu werden. Wohnmobile haben eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Wohnmobile sind eine Unterklasse eines PKWs. Wenn das Basisfahrzeug als PKW zugelassen wurde, wird ein Ausbau als Ladung bezeichnet, die nach §22 StVO professionell gesichert werden muss. Eine nicht erfolgte Umschreibung hat für die Zulassung keine Auswirkung.

Warum sind Wohnmobile so beliebt?
Ein Wohnmobil bietet eine große Unabhängigkeit und Freiheit. Mit einem derartigen Fahrzeug kann man quer durch Deutschland oder Europa weisen. Wer ein wendiges Wohnmobil benötigt, sollte sich für einen Campingbus entscheiden. Diese Fahrzeuge haben die Original-Karosserie eines Transporters, der mit einer Schiebetür ausgestattet ist. Da sie eine geringe Abmessung aufweisen, sind sie im Vergleich zu den meisten Reisemobilen viel alltagstauglicher. Mit einem derartigen Fahrzeug ist es möglich, zwischendurch auch einmal einkaufen zu fahren oder kleine Touren zu unternehmen. Durch die großen Hecktüren kann sperriges Gepäck problemlos mitgenommen werden. Bei den meisten Modellen stehen zwei oder drei Sitzplätze zur Verfügung. Bei einem Campingbus wird zwischen einem modernen, kompakten Campervan und einem ausgebauten Kastenwagen inklusive Bad unterschieden. Kompakte Modelle haben meistens die Größe eines Bullis. Reisemobile ist für reisende Paare perfekt geeignet, um einen individuellen Urlaub zu erleben.  

Teilen