Caravan

Das Camping gehört mittlerweile zu den beliebtesten Urlauben. Allerdings wollen nur wenige Urlauber auf den Komfort verzichten, welcher von einer Ferienwohnung oder einem Hotel geboten wird. Die passende Lösung stellt dabei der Caravan dar. Dieser wird auch häufig als Wohnwagen bezeichnet und ist sozusagen ein zu Hause auf Rädern. Der Caravan wird einfach an die Anhängerkupplung des Wagens angehangen und mit in den Urlaub genommen

Die Größe ist entscheidend  

Es gibt den Caravan in den verschiedensten Formen und Größen. Somit lässt sich dieser gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Kleine Modelle besitzen in der Regel zwei Schlafplätze. Somit sind diese eher für Paare geeignet. Es gibt jedoch auch Varianten, welche Schlafplätze für bis zu 6 oder 7 Personen bieten. Demnach eignet sich dieser Wohnwagen perfekt für Familien. Selbst eine Großfamilie mit mehreren Kindern kann demnach ohne Probleme zum Campen in den Urlaub fahren. Natürlich unterscheiden sich dementsprechend auch die Längen der Wohnwagen. Oftmals bewegen sich die Caravan Modelle in einem Rahmen zwischen sechs und neun Metern. Je nachdem wie viel Platz sie bieten. Besonders große Modelle können eine gesamte Fläche von bis zu 22 Quadratmetern aufweisen, wodurch sie zu einem richtigen Zuhause werden.  

Die richtige Ausstattung  

Nicht nur von außen sollte der Wohnwagen einen optisch schicken Eindruck machen. Auch die inneren Werte zählen. So kann man beispielsweise die Möbel im Inneren hervorragend an seinem eigenen Geschmack ausrichten. Selbst hochwertige Holzmöbel sind heutzutage in vielen Modellen keine Seltenheit. Des Weiteren kann man den Wohnwagen aufgrund einer vielseitigen Ausstattung sowohl im Sommer als auch im Winter verwenden. Wichtig ist, dass der Wohnwagen eine Dusche besitzt. Dabei ist es ratsam, wenn ein Frischwassertank integriert wurde. Des Weiteren besitzen die meisten Modelle einen hochwertigen Kühlschrank und eine Küchenzeile, sodass man quasi eine mobile Küche mit sich führt und auf nichts verzichten muss. Ebenfalls sind viele Modelle klimatisiert. Somit sind sie perfekt für den nächsten Sommerurlaub. In der Küche befindet sich des Weiteren oftmals ein Kochfeld. Dieses wird für gewöhnlich mit Gas betrieben. So ist es möglich, die verschiedensten Speisen schnell zuzubereiten.

Im Winter kann der Wohnwagen ebenfalls verwendet werden. Hochwertige Modelle besitzen eine Fußbodenheizung, welche nicht über die normale KFZ-Batterie gespeist wird. Somit bekommt man nie kalte Füße. Des Weiteren ist der Wohnwagen gut isoliert, sodass die Wärme lange gehalten werden kann. Auf diese Weise ist es möglich, beim Heizen zu sparen.  

Die Zusatzausstattung  

Neben den klassischen Ausstattungsmerkmalen kann man noch sämtliche Zusätze bei einem Wohnwagen wiederfinden. So gibt es beispielsweise Modelle, welche eine komplett eingerichtete Küche, samt Mikrowelle und Dunstabzugshaube, besitzen. Des Weiteren wird in der Regel eine hochwertige Sitzgruppe geboten, welche mit verschiedenen Bezügen aufwarten kann. Eine Markise im Freien ist ebenfalls oftmals bei einem Wohnanhänger dabei. Diese kann man eventuell sogar elektrisch ein- und ausfahren. Ebenfalls ist oftmals eine Satellitenschüssel angebracht, welche für einen optimalen Fernsehempfang sorgt.  

Der Preis  

Man kann die Wohnwagen in den verschiedensten Preissegmenten finden, zum Beispiel bei MS Reisemobile GmbH Verkauf-Ankauf-Vermietung. Einfache und kleine Modelle kann man schon für weniger als 10.000 Euro erwerben. Je nachdem, wie groß der Wohnwagen ist und je mehr Ausstattung er besitzt, desto teurer fallen die Modelle aus. Es kann sich ebenfalls lohnen, einen Wohnwagen gebraucht zu kaufen. An dieser Stelle sollte man jedoch genau vergleichen und die Augen offen halten.

Teilen